Auf dem Weg zur Schule

Der Weg durch die kenianische Savanne ist gefährlich. Vor allem vor den Elefanten müssen sich der elfjährige Jackson und seine jüngere Schwester Salomé in Acht nehmen. Wie jeden Morgen liegen insgesamt 15 Kilometer vor ihnen, die sie zu Fuß bewältigen müssen, um in ihre Schule zu kommen. Eine ähnlich weite Strecke muss auch die zwölfjährige Zahira zurücklegen. Jeden Montag führt sie ihr Weg durch den Hohen Atlas in Marokko, bis sie nach 22 Kilometern schließlich das Internat erreicht, in dem sie bis zum Ende der Woche leben wird. Ein Huhn tauscht sie dabei unterwegs auf einem Markt gegen Nahrungsmittel ein. Der elfjährige Carlos lebt in Ostpatagonien in Argentinien und stammt im Gegensatz zu Jackson und Zahira nicht aus einer armen Familie. Mit seinem Pferd macht er sich gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Micaela jeden Tag auf den 18 Kilometer langen Weg zur nächst gelegenen Schule. Ohne die Hilfe seiner beiden jüngeren Brüder käme der 13-jährige Samuel, der in der Bucht von Bengalen in Indien lebt, überhaupt nicht zur Schule. Aufgrund einer Polioerkrankung kann er nicht laufen. Doch seine Brüder schieben ihn jeden Tag 4 Kilometer in die Schule – und nehmen dabei auch die Durchquerung überfluteter Senken auf sich. Allen Kindern gemeinsam ist, dass sie sich durch die Mühen nicht von ihrem Ziel ablenken lassen, in die Schule zu gehen – was für sie keine Selbstverständlichkeit ist. So lässt der Film auch vieles, was bei uns selbstverständlich ist, in einem neuen Licht erscheinen.
Unter www.senator.de/movie/auf-dem-weg-zur-schule sind Begleitmaterialien und pädagogische Hinweise zum Film zusammengestellt.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Argentinien, Indien, Kenia, Marokko
Verleihstellen: EMZ_2, KMZ_2, KMZ_3, KMZ_5, KMZ_7, KMZ10, KMZ13, KMZ17

Produktionsjahr2013
OriginaltitelSur le chémin de l'école
ProduktionslandFrankreich
Ziel-/Altersguppeab 10 Jahren
FormateDVD, online
Länge77 Minuten
BuchPascal Plisson, Marie-Claire Javoy
RegiePascal Plisson
KameraPascal Plisson, Simon Watel
MusikLaurent Ferlet
SchnittSarah Anderson, Sylvie Lager
ProduktionBarthélémy Fougea, Stéphanie Schorter
GenreDokumentarfilm